Impressum

Startseite

Aktuelles

Grundsatztexte

Besprechungen

Chronologien

Lexikon

 

Vernichtungskrieg

Besprechungen:

Erik Lehnert/Karlheinz Weissmann (Hrsg.); Staatspolitisches Handbuch Bd. 3: Vordenker, Schnellroda 2012, 253 S.

Es gilt, den dritten und vorerst letzten Band des Staatspolitischen Handbuchs anzuzeigen. Nach den "Leitbegriffen" und den "Schlüsselwerken" stehen jetzt die "Vordenker" im Mittelpunkt.

Man darf diesen Band wohl als den bisher gelungensten bezeichnen. Die Auswahl der Personen umfasst viele, die in der jüngeren Vergangenheit an mehr oder weniger prominenter Stelle gewirkt haben. Wie im Vorwort eingeräumt wird, wurde der Vielfalt der möglichen Denkansätze Tribut gezollt. Damit wurde sichergestellt, daß es weder stromlinienförmig noch langweilig zugeht. Sicher verbindet Hannah Arendt nicht wirklich viel mit Peter Sloterdijk und der dürfte überrascht sein, sich mit J.R.R. Tolkien in eine Reihe gestellt zu sehen. Dennoch ergibt dies bei der Lektüre einen Sinn. Überhaupt lädt der Band eher zum Lesen als zum Nachschlagen ein und dürfte seinen Zweck als Handbuch eher übererfüllen.